In der vergangenen Woche wartete morgens schon vor Schulbeginn eine Überraschung auf die Rohrbacher Grundschulkinder: Auf dem Schulhof stand bereits ein Krankentransportwagen des DRK Ortsverein Eppingen, begleitet von den drei Mitgliedern Deborah Hahn (1. Vorsitzende), Nadine Schuster (Notfallsanitäterin) und William Carey (Bereitschaftssanitäter).
Die Erst- und Zweitklässler durften je eine Stunde lang ausführlich den Krankenwagen erkunden und zu jedem Detail im Inneren des Wagens Fragen stellen, die von den drei Jugendleitern des DRK geduldig und sehr ausführlich beantwortet wurden. Weiterhin wurden praktische Übungen mit dem Spineboard und der Schaufeltrage gemacht, wobei die Kinder sehr aufmerksam und interessiert mitmachten.
Die Dritt- und Viertklässler hatten je zwei Unterrichtsstunden lang die Möglichkeit, zusätzlich zum Programm für die Jüngeren noch Grundkenntnisse der Ersten Hilfe zu erwerben. Ihnen wurde z.B. die stabile Seitenlage gezeigt und wie man Verbände bei blutenden Wunden anlegt. Das hierbei verwendete Kunstblut faszinierte die Kinder ebenso, wie ihre Lehrerin auf dem Spineboard festzuschnallen.
Die Kinder zeigten so viel Aufmerksamkeit und Interesse, dass sie auch über den Ortsverein Eppingen und das Jugendrotkreuz mehr erfahren wollten. Vielleicht konnte der DRK durch den anschaulichen und sehr interessanten Morgen Nachwuchs gewinnen.
Die Grundschule Rohrbach bedankt sich ganz herzlich bei Deborah, Nadine und William für den tollen Besuch und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.